SCALARA smart – Die wohl intelligenteste Wohnimmobilie Deutschlands ist bezogen

SCALARA smart – Die wohl intelligenteste Wohnimmobilie Deutschlands ist bezogen

Anfang März sind die ersten Bewohner in das wohl digitalste Wohngebäude Deutschlands im Herzen von Berlin eingezogen und nutzen SCALARA smart.

Das Projekt ist eine gelungene und spannende Zusammenarbeit mit unseren Partnern Bauwens, die für den Bau und Haustechnik verantwortlich sind und Sensorberg, welche die Wohnungen mit smarter Hardware ausstatten. Über das Sensorberg Gateway greifen wir mit unserer SCALARA living App auf die Daten der smarten Sensoren und Aktoren zu und machen diese digital steuerbar.

Die SCALARA living App soll dem Bewohner das Leben vereinfachen und ein ganzheitliches digitales Wohnerlebnis schaffen. So kann man während man noch im Büro sitzt die Heizung anmachen, so dass es warm ist, wenn man sein Haus betritt. Auch Schlüssel werden irrelevant, da die App den analogen Schlüssel ersetzt.

Der Bewohner kann zudem entscheiden, wer das Haus, den Keller und seine Wohnung betreten darf. So können wartende Gäste schon mal herein gelassen werden, während man selbst noch im Stau steht. Mit Hilfe von Smart-lockern können Pakete jeder Zeit angenommen werden und später vom Empfänger zu einer ihm passenden Zeit entnommen werden.

Das integrierte Ticketing System soll Transparenz und Effektivität schaffen, indem bei Anfragen und Schadensmeldungen ganz leicht eine Nachricht in der Smart living App verfasst werden kann, die dann an den Verwalter gesendet wird. Die Bewohner können jeder Zeit den momentanen Bearbeitungsstand abrufen, wodurch doppelte Meldungen und Unklarheit vermieden werden.

Die App bietet auch ein Forum in dem sich die Bewohner untereinander austauschen und vernetzen können.

Umweltbewusstes und nachhaltiges Verhalten soll unterstützt werden. Im Eco-Management System wird ein Gamification-Ansatz verfolgt, um das Nutzungsverhalten des Bewohners zu visualisieren. Hierfür wird ein Baum dargestellt, der wächst und umso prächtiger gedeiht, desto umweltfreundlicher und ressourcenschonender sich der Bewohner verhält.

Mehr Informationen zum Gleispark Berlin finden Sie unter www.gleispark.com